Diplomarbeit von Johannes Riegler an die FF Petersbaumgarten übergeben

Diplomarbeit Johannes Riegler


Thermische Sanierung und energetische Betrachtung des Feuerwehrhauses Petersbaumgarten (NÖ)

Gebäudetechnik-Maturanten erarbeiten Einsparungskonzept für Feuerwehrhaus

 

Die Diplomarbeit „Thermische Sanierung und energetische Betrachtung des Feuerwehrhauses Petersbaumgarten (NÖ)“ wurde von den Gebäudetechnik-Maturanten Brian Freiberger, Johannes Riegler und Samuel Rittenbacher erarbeitet.

 

Ziel der Arbeit war es, das Feuerwehrhaus in Petersbaumgarten mittels genauer Thermographie Messungen (Wärmebildkamera und Drohne) auf Wärmeleckagen zu untersuchen. Die Auswertungen der Messungen sowie die Berechnung der Heizlast und die Interpretation des bestehenden Energieausweises führten letztendlich zu einem thermischen Sanierungsvorschlag und einer Umstellung des Heizungssystems auf erneuerbare Energie. Gleichzeitig wurde auch eine PV-Anlage mit Ost-West Ausrichtung für das Feuerwehrhaus dimensioniert und die vorliegenden Förderungen und Strompreise am Markt in die Amortisationsrechnung miteinbezogen. Für die Verbesserung der Luftqualität im Mannschaftsraum aber auch in anderen Räumen des Gebäudes war es notwendig eine Zu- und Abluftanlage auszulegen. Somit erhält die Feuerwehr Petersbaumgarten ein komplettes Sanierungskonzept, dass das Feuerwehrhaus in eine nachhaltige Zukunft führen wird. 

 

OBI Daniel Friesenbichler und BI Thomas Ostermann dankten den Maturanten bei der Übergabe der Diplomarbeit für die gelungenen Vorschläge und die hervorragende Zusammenarbeit. 

 

Foto (v.l.): Brian Freiberger, OBI Daniel Friesenbichler, Johannes Riegler, BI Thomas Ostermann, Samuel Rittenbacher; Übergabe der Diplomarbeit

 

Herzlichen Dank auch seitens der Marktgemeinde Warth und viel Erfolg für die bevorstehende Matura!

Johannes Riegler Diplomarbeit


13.04.2024 12:15

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter