Volkstanzgruppe Scheiblingkirchen-Warth

Foto für Volkstanzgruppe Scheiblingkirchen-Warth

Angefangen hat alles im Nov. 1979, als vom Niederösterreichischen Bildungs- und Heimatwerk ein Kurs für Volkstanzinteressierte in der Hauptschule Scheiblingkirchen abgehalten wurde.

Nach diesem Kurs trafen wir uns am 23. Feb. 1980 im Gasthaus Reisenbauer. Es waren 15 Personen, welche den Grundstein für unsere heutige Gruppe legten. Tanzunterlagen, Notenmaterial samt Musikanten wurden vom Kurs übernommen und so konnten wir mit den Proben beginnen.

Unser 1. Auftritt war dann am 14. Mai 1980 auf dem Feld vor dem Gasthaus Reisenbauer. Dieser fand anläßlich der Gedenkfeier 25 Jahre Staatsvertrag statt. Wir tanzten um das Feuer und waren froh, daß es schon dunkel war, damit man unsere Fehler nicht bemerkte.

Große Anerkennung ernteten wir bei unserem nächsten Auftritt, dem Erntedankfest in Scheiblingkirchen. Wir tanzten vor der Kirche um die Erntekrone und konnten so das Publikum begeistern.

Von diesem Zeitpunkt an arbeiteten wir gezielt darauf hin, ein eigenständiger Verein zu werden. Fast ein Jahr später war es dann so weit, am 29. Juli 1981 hatten wir unsere Gründungsversammlung.

Im Sommer 1982 bekamen wir unsere derzeitige Burschentracht. Die Lederhosen sind aus schwarzem Hirschleder mit grünen Ziernähten. Sie wurden in Handarbeit von einem Lederbekleidungsschneider aus unserer Umgebung genäht und weisen daher ein für die Region typisches Aussehen bzw. Muster auf.

Im Herbst 1986 nähten sich unsere Mädchen in einem Nähkurs Ihre ersten Dirndl selbst. Diese wurden 1998 durch neue ersetzt. In unserer Gruppe gibt es die unterschiedlichsten Farbkombinationen zwischen Kittel und Leib. Die Farben rot und blau wurden deshalb gewählt, weil sie in den Dirndelformen rund um Scheiblingkirchen überall vorkommen.

Unsere handgestrickten Westen wurden von unserer Strickoma, wie sie liebevoll genannt wird, angefertigt. Zu diesem Zweck kauften wir am 1. Februar 1984 357 Knäuel Wolle und 200 Hirschknöpfe. Unsere Strickoma hat tolle Arbeit geleistet, schließlich konnten wir beim Erntedankfest unsere neuen Westen stolz präsentieren.

Seit der Gründung hat sich einiges getan. Nachfolgend unsere wichtigsten Auftritte kurz zusammengefaßt im Überblick.

Fast ständiges Mitwirken bei Veranstaltungen in unseren Gemeinden, wie

  • Sonnwendfeier
  • Kulturtage
  • Faschingsumzug
  • Kinderfest
  • Erntedankfest

Aber nicht nur in den Gemeinden tanzten wir, wir waren auch auf nationalen und internationalen Volkstanzfesten wie z.B. in Krems an der Donau oder in Spitz an der Donau.

Veranstaltungen, bei denen wir ein Programm von ca. ein bis zwei Stunden gestalteten, waren unter anderem: Gemütliche Nachmittage oder Abende im Altenwohnheim, Muttertagsfeiern in Wöllersdorf, Wr. Neustadt und bei internat. Jugendleitertreffen in St. Corona am Wechsel, und Geinfarn.


Bis jetzt haben wir neun gemütliche Abende mit der Bevölkerung gemeinsam veranstaltet. Dabei fanden wir uns im Wirtshaus zusammen um gemeinsam zu spielen, singen und tanzen.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Gruppe ist die Brauchtumspflege. Als sogenannter Höhepunkt wäre sicherlich hier unser Maibaumumschnitt zu erwähnen, den wir seit 1982 alle drei Jahre veranstalten. Dabei wird nicht nur ein Baum aufgestellt, sondern es findet auch jedes Mal ein großer Umzug statt, bei welchem uns die Bevölkerung immer wieder sehr tatkräftig unterstützt.


Weiters spielten wir ein Theaterstück welches von einem Autor aus der Region geschrieben wurde und vom Burgherren der Burg Grimmenstein handelt, welche sich ebenfalls in unserer näheren Umgebung befindet.

Wir sind zwar kein Heiratsinstitut, trotzdem haben sich bei unserer Gruppe schon einige Pärchen gefunden, welche den Bund fürs Leben geschlossen haben! Bei Hochzeiten ist es für uns selbstverständlich, das Brautpaar in der Früh mit unseren Schüssen zu wecken, am Nachmittag nach der Kirche Spalier zu stehen, und am Abend im Wirtshaus gehört das Maschkern, Tanzen und Gstanzl singen ebenfalls dazu.

Ansprechperson

Wiedner Gerald, Obmann

+43 664 73 57 73 07

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter