Bitte beachten Sie laufend die Informationen auf unserer Homepage und lesen Sie aufmerksam die Gemeindezeitungen.
im Gemeindeamt stehen wir für Fragen selbstverständlich ebenso zur Verfügung.
„AB INS GELBE“
Gelber Sack löst die grüne Tonne ab
Ab dem 1. Jänner 2025 gibt es im Bezirk Neunkirchen große Änderungen in der Abfalltrennung. Zum einem löst der Gelbe Sack die Grüne Tonne ab, zum anderen wird österreichweit ein Pfandsystem für PET-Flaschen und Alu-Dosen eingeführt.
Gelber Sack:
Folgende Materialien werden ab 2025 im Gelben Sack entsorgt; wir haben für Sie eine Auswahl an Verpackungen zusammengestellt. Die Trennfibel – siehe unten – werden Sie auch mit den ersten GELBEN SÄCKEN Ende des Jahres erhalten.
- Verpackungen aus Kunststoff: Kanister, Shampooflaschen, Spülmittelflaschen, Fleisch- und Wurstverpackungen etc.
- Verpackungen aus Metall: Konservendosen, Senftuben, Marmeladendeckel, Kronkorken etc.
- Verpackungen aus Materialverbund: Chipssacklerl, Kaffeeverpackungen etc.
- Verpackungen aus Styropor, Holz oder Keramik
Eine genau Auflistung, welche Abfälle in den Gelben Sack gehören finden Sie hier -> Trennfibel Gelber Sack
Papier- und Glasverpackungen gehören nicht in den Gelben Sack, diese müssen extra entsorgt werden, da sie sonst Fehlwürfe darstellen. Daher ist ab 2025 eine Papiertonne für jeden Haushalt verpflichtend.
Glasverpackungen müssen über die bereitgestellten Glascontainer entsorgt werden.
Die Glascontainer finden Sie an folgenden Standorten:
- Beim Bauhof Warth in Marktstraße
- Am Parkplatz hinter dem Arzthaus
- In Petersbaumgarten beim Feuerwehrhaus
- Am Parkplatz vis a vis vom Kirchauer Friedhof
- In der Braugasse in Haßbach
Eine Rolle mit Säcken bekommt jeder Haushalt pro Jahr zugeteilt bzw. wird im Gemeindeamt zur Abholung bereitgestellt werden. Sollten mehr Säcke benötigt werden, können diese kostenlos am Gemeindeamt abgeholt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von Österreich sammelt
Achtung:
In Warth wird die Grüne Tonne zur RESTMÜLLTONNE umfunktioniert. Wir werden Ihnen rechtzeitig auch eine entsprechende Beklebung (Restmülltonne) zukommen lassen.
Somit haben die bestehenden Tonnen eine Funktion und müssen nicht entsorgt werden. Wenn diese Tonnen einen Schaden aufweisen, dann melden Sie sich bitte im Gemeindeamt. Neu anzuschaffende Restmülltonnen werden farblich ab diesen Zeitpunkt schwarz sein.
Pfandsystem:
Mit Jänner 2025 tritt in Österreich ein Pfandsystem für PET-Falschen (Volumen von 0,1 - 3 Liter) und Alu-Dosen in Kraft. Mit € 0,25 je Stück wird ein Anreiz zur Rückgabe gesetzt und soll in weiterer Folge den Hausmüll reduzieren.
Wir wollen Sie bei der Umstellung bestmöglich unterstützen und werden Ihnen laufend alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen.
Wenn Sie sich vorweg schon selbst über das neue Trennsystem informieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Homepage https://www.oesterreich-sammelt.at/. Diese informiert ausführlich über die verschiedenen Müllfraktionen und erklärt auch viele Hintergründe warum es eben so wichtig ist, den Müll richtig zu trennen. Bei einem "Quiz" kann sogar das eigene Wissen zum Thema "Abfall sammeln, trennen und recyclen getestet werden ;)