Einweihung der neu renovierten Kapelle in Kulm

Die Agrargemeinschaft Kulm fasste im April 2014 den Beschluss, dass die Kapelle renoviert werden soll. Die Kapelle ist um 1864 erbaut worden. Eine lange Zeit, wo wohl viele Menschen in ihr gebetet haben. Die Glocke musste im ersten Weltkrieg abgeliefert werden  und wurde eingeschmolzen. 1921 – am Ostermontag konnte aber eine neue Glocke geweiht werden. Doch bereits 20 Jahre später, im zweiten Weltkrieg musste die Glocke wiederum für Kriegszwecke herhalten. Die heutige Glocke wurde am Stefanietag 1948 geweiht. Ein Bild der Heiligen Dreifaltigkeit und die Inschrift „gewidmet von der Gemeinde Kulm“ befindet sich auf ihr. Geweiht ist die Kapelle dem Heiligen Patrizius – nur der Vollständigkeit halber.

In beinahe 400 (genau 394) Arbeitsstunden haben die Kulmer diese Kapelle zu einem Schmuckstück gemacht. Ein neues Dach, eine neuer Putz, frisch gestrichen, außen schon sehr fein, aber auch die Innenausstattung spielt alle Stückerl, die Bilder sind restauriert.

Herzlichen Dank bei der NÖ Versicherung, dem DEV Kirchau und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. Sowie bei Herrn Hemmer, der die Bilder restauriert hat und bei Herrn Anton Ehrenböck von den Feichtinger Quarzitwerken.

Aber was wäre dies alles, ohne den Einsatz und Engagement der Damen und Herren der Agrargemeinschaft bei der Renovierung selbst. Viele freiwillig geleistete Stunden, in der Freizeit – nicht selbstverständlich, dafür gebührt allen Anerkennung und ein  ganz großes Dankeschön !

 

  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+039
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+012
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+006
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+008
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+009
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+017
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+018
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+021
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+023
  • Kulmer_Kapelle_Segnung_17052015+025

1 | 2| > | >|

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter