Erweiterung der Bucklige Welt-Wechselland Glasfaserinfrastruktur GmbH (BWW GIG) und Teilnahme am 3. Call der Breitbandmilliarde
Die Bucklige Welt-Wechselland Glasfaserinfrastruktur GmbH (BWW-GI GmbH) freut sich, wichtige Entscheidungen bekanntzugeben, die im Rahmen der Gesellschafterversammlung am 21. Oktober 2024 getroffen wurden.
Die Gesellschaft hat einstimmig beschlossen, sich für den 3. Call der Breitbandmilliarde, Open Net 3 (BBA 2030 ON3), zu bewerben. Dieser Schritt eröffnet den beteiligten Gemeinden die Möglichkeit, Fördergelder für den weiteren Ausbau der Glasfaserinfrastruktur zu erhalten.
Beim zweiten Call hat die Firma Speed Connect mit deren Einmeldung für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau die Bewerbung der 21 Gemeinden blockiert.
Nach Gesprächen im Frühling 2024 mit Speed Connect, wurden die Pläne für diesen Ausbau zurückgezogen. Nun können alle Gemeinden der Gesellschaft an diesem Förderprogramm teilnehmen.
Zudem wurde die Erweiterung der BWW-GI GmbH um drei neue Gesellschafter, die Gemeinden Breitenstein, Prigglitz und Schottwien, beschlossen.
Damit wächst das Netzwerk der Gesellschaft weiter, um die digitale Anbindung in der Region noch effizienter zu gestalten. Diese Gemeinden werden in den kommenden Jahren den Ausbau des Glasfasernetzes vorantreiben, um die Region flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen.
Mit diesen Beschlüssen setzt die BWW-GI GmbH einen weiteren wichtigen Schritt zur Stärkung der effizienten, digitalen Infrastruktur im Buckligen Welt-Wechselland. Ein flächendeckender Aufbau in unserer Region ist der Gesellschaft wichtig.
Bucklige Welt-Wechselland Glasfaserinfrastruktur GmbH (BWW-GI GmbH)
Bgm. Christian Stacherl und Bgm. Willibald Fuchs, Geschäftsleitung
Bgm.in Michaela Walla, Regionsobfrau