Musikvereins-Konzertreise nach Wilhelmshaven

Auf Einladung der Bromberger Partnergemeinde Sengwarden/Wilhelmshaven war der Musikverein Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg auf Konzertreise an der Nordsee. Am Mittwoch, den 26.08.2015 brach ein Tross von über 50 Leuten (Musiker und einige Begleiter) von Wien aus mittels Nachtzug nach Hamburg auf. Nach der morgendlichen Ankunft wurde Hamburg zu Wasser und zu Lande ausgiebig besichtigt. Besonders beeindruckend dabei der Hafen mit gigantischen Kränen und Containerschiffen sowie die Nobelmeilen mit zahllosen Prominentenvillen.
Am nächsten Tag war ein Besuch der Insel Langeoog in der Nordsee am Programm. Sie besticht mit langen Sandstränden (inklusive der typischen Strandkörbe), Dünenlandschaften und Autofreiheit.
Der Höhepunkt der Reise fand am Samstag mit mehreren musikalischen Auftritten statt. Zuerst ein Marsch durch die Wilhelmshavener Innenstadt, wo eine Menge Leute begeistert der Formation folgte. Am Abend dann das Konzert „Typisch Österreich“ in der örtlichen Konzerthalle im Gorch-Fock-Haus. Der Titel war dann auch Programm – Märsche, Polkas und Wiener Walzerklänge wurden dargeboten. Zwischendurch trat auch die Thernberger „Gsollbergmusi“ mit Volksmusikklängen auf. Am Ende des Konzertes standen zufriedene Musiker und ein begeistertes Publikum!
Am letzten Tag der Reise gab es noch interessante Besichtigungstouren durch Wilhelmshaven sowie die zugehörigen Container- und Marinehäfen. Den Abschluss bildete wiederum die Rückfahrt mit dem Nachtzug von Hamburg nach Wien, bevor die gesamte Truppe am Montagvormittag zum Ausgangspunkt in Warth zurückkehrte.
Dank perfekter Organisation, gutem Wetter und kameradschaftlicher Atmosphäre ging so ein für alle Beteiligten unvergesslicher Ausflug zu Ende.
