-
06.04.2018 Flurreinigung 2018
Wie jedes Jahr haben sich wieder unsere Schulen, die Volksschule, die Mittelschule und die landwirtschaftliche Fachschule an der Reinigungsaktion beteiligt.
Am Samstag nahmen dann auch Mitglieder des Gemeinderats, Kameraden der Feuerwehren sowie Privatpersonen teil.
Vielen herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler und an alle anderen Personen,die so fleißig mitgeholfen haben. Insgesamt haben 112 Personen teilgenommen.
Menge des gesammelten Mülls:
An sich wird die Menge nicht mehr, außer beim Gewerbegebiet, wo leider immer wieder LKW Fahrer deren Mist achtlos in der Natur entsorgen, obwohl Müllbehältnisse aufgestellt worden sind.
Und leider finden wir immer wieder Getränkedosen, die gedankenlos offensichtlich von Fahrzeuglenkern aus dem Auto geworfen werden. Diese Aludosen sind auch für Tiere gefährlich - siehe Information von Ing. Rigler (LFS Warth).
„Bei der Heuernte gelangen die Dosen in das Futter, denn für den Bauer sind sie beim Grasschnitt kaum zu erkennen. Durch das Häckseln werden die Dosen zu gefährlichen Metallsplittern zerkleinert, die über das Futter bzw. die Silage in den Kuhmagen gelangen und hier lebensgefährliche innere Verletzungen verursachen können“, erklärt Rinderzuchtexperte Ing. Hans Rigler von der Fachschule Warth. „Im Schulstall haben wir bereits zwei Todesfälle von Kühen aufgrund der zersplitterten Dosen zu beklagen, was für uns Anlass zum Handeln ist“, so Rigler.
-
25.03.2018 Vermeiden - Verwerten - Entsorgen
Ein paar Gedanken zur Müllvermeidung:
Mit einem bisschen guten Willen wäre man durchaus in der
Lage, auf den Gebrauch problematische Materialien wie PVC, andere Arten von
Plastik etc. zu verzichten und sie durch andere wieder verwertbare oder
ökologisch abbaubare Stoffe zu ersetzen. Aber es gibt noch viele andere Wege,
wie man der Umwelt Unmengen Müll ersparen kann.
Grundsätzlich sollte folgende Maxime gelten:
Vermeiden - Verwerten - Entsorgen
Dies soll heißen: oberstes Ziel ist es erst einmal, nach
Möglichkeit zu verhindern, dass Müll überhaupt entstehen kann. Ist das nicht
möglich, sollte man sich bemühen, nur wieder verwertbare Stoffe zu verwenden und
diese dann tatsächlich auch wiederzuverwerten (Stichwort: Recycling). Den
kleinen Rest, der übrig bleibt, muss man dann versuchen auf ökologisch schonende
Art und Weise zu entsorgen.
Verwenden Sie einen Einkaufskorb
Nehmen Sie beim Einkaufen einen Einkaufskorb oder eine
Tragetasche mit - verwenden Sie keine Einkaufssackerl aus Plastik.
Für die Herstellung von Plastik werden wertvolle Rohstoffe
und unnötig Energie benötigt. Des Weiteren zersetzen sich die Plastiktüten nur
sehr langsam und verschmutzen so die Umwelt beträchtlich.
Kaufen Sie Getränke nur in Mehrwegflaschen
So ersparen Sie der Umwelt eine enorme Menge
Verpackungsmüll. Mittlerweile gibt es auch Getränke in leichten
Plastik-Mehrwegflaschen, so dass auch beim Einkaufen keine zusätzliche
Gewichtsbelastung entsteht.
Benutzen Sie eine nachfüllbare Trinkflasche.
Füllen Sie für unterwegs Leitungswasser als Trinkwasser in
eine nachfüllbare Trinkflasche.
Vermeiden Sie Plastikverpackungen für Obst und Gemüse
Müssen die Bananen wirklich noch in einen Plastiksack, die
Gurke in eine Plastikhülle? Das ist in der Regel völlig überflüssig! Sie können
die Ware auch so problemlos mit nach Hause nehmen - die Natur hat schon für
eine ordentliche Verpackung gesorgt!
Verwenden Sie Nachfüllpacks
Viele Dinge wie Waschpulver, Flüssigseite, Gewürze und
vieles mehr gibt es in Nachfüllpacks, die deutlich weniger Müll verursachen,
als wenn man jedes Mal eine komplett neue Packung kauft - schauen Sie sich beim
nächsten Mal im Supermarkt einfach mal um!
Trennen Sie Ihren Müll
Trennen Sie Ihren Müll möglichst gründlich und werfen Sie
ihn in die dafür vorgesehenen Tonnen, geben Sie Sperrmüll und Sondermüll bei den vorgesehenen Terminen im Bauhof ab.
Trennen Sie Ihren Müll – Glas (unsere Container finden Sie
in allen Ortsteilen).
Glas kann ohne Qualitätsverlust zu 100% recycelt werden -
hier lohnt sich die Mülltrennung also besonders. Wichtig! Trennen Sie Ihr Glas
konsequent nach den korrekten Farben - dies ist sehr wichtig.
Wenn Sie einen eigenen Garten haben, legen Sie einen
Komposthaufen an. Hier können Sie direkt einen Großteil des Biomülls
kompostieren und gewinnen gleichzeitig noch wertvollen Dünger für Ihren eigenen
Garten. Und entgegen allen Vorurteilen: nein, das stinkt nicht, wenn es richtig
gemacht wird!
Trinken Sie Leitungswasser statt Wasser aus Flaschen!
Auch wenn im besten Fall Flaschen heutzutage recycelt
werden, so braucht auch dies auf jeden Fall viel Energie. Trinken Sie das
Wasser aus der Leitung, das eigentlich überall in Österreich hervorragende
Qualität hat, und Sie ersparen der Umwelt viel Unnötiges
Was tun mit alten Medikamenten?
Alte Medikamente kann man natürlich leider nicht recyclen,
aber man kann sie richtig entsorgen. Steht nichts explizit anderes auf dem
Beipackzettel gehören alte Medikamente in den normalen Hausmüll. Auf keinen
Fall (!) gehören abgelaufene Medikamente in die Toilette! So kommen die
Wirkstoffe nämlich in den Wasserkreislauf, was für die Umwelt sehr schädlich
ist.
Vorsicht beim Kauf von LED-Lampen
Eine LED Lampe erscheint auf den ersten Blick erst einmal
sehr umweltfreundlich, da der Energiebedarf erfreulich gering ist. Umso
merkwürdiger mutet es an, dass es bei genauer Betrachtung bei immer mehr
Modellen nicht mehr möglich ist, die "Glühbirnen" selbst zu wechseln,
sondern die Leuchtmittel fest verbaut sind. Zwar wird die Lebensdauer oft mit
tausenden Stunden angegeben, letztendlich bedeutet das aber, wenn Sie
nachrechnen, dass Sie in spätestens 5-15 Jahren die Lampe komplett wegwerfen
und neu kaufen müssen. Im Fall eines Defektes sogar noch früher. Beim Kauf
einer neuen Lampe sollten Sie also unbedingt darauf achten, dass die
Leuchtmittel jederzeit wechselbar sind, ansonsten kaufen Sie heute den Müll von
morgen.
-
03.03.2018 Neueröffnung Beauty-Center-Warth Manuela Gremmel
Manuela Gremmel eröffnete am Samstag, 3. März 2018 das Beauty Center Warth in der Marktstraße 11.
Seit zwölf Jahren beschäftigt sie sich mit Kosmetik, Pflege und Beratung. Somit kann sie nicht nur Dienstleistungen anbieten, sondern bildet auch interessierte Personen aus. Diese Ausbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, das zum selbstständigen Arbeiten berechtigt.
Dienstleistungen:
Wimpernverlängerung, Nageldesign, "Sugaring" (Körperhaarentfernung mit Zuckerpaste)
Rigana Frischepartnerin: Pflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Wirkstoffen.
Solarium: vier Betten mit verschiedenen Qualitäten, neu: Collagenbett
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 09:00-12:00 und 13:00-19:00 Uhr
Manuela Gremmel: 0699 / 19 82 09 25
-
25.02.2018 11. Ortsschimeisterschaften des FC Kirchau
Am Samstag, 24. Februar 2018 fanden
in Trattenbach die 11. Ortsschimeisterschaften des FC Kirchau statt.
77 Personen
nahmen teil, das Rennen verlief unfallfrei. Der jüngste Rennläufer mit Geburtsdatum 2014 bis zu den etwas
Reiferen mit Geburtsdatum 1961 zeigten ihr Können.
Die
Siegerehrung fand am Abend in der Alten Schule in Kirchau statt. Obmann Robert Spitzer führte durch das Programm und die Bürgermeisterin überreichte die Pokale und gratulierte allen Gewinnerinnen und Gewinnern.
Ortsschimeister
Schi Alpin: Damen: Marlies Werger mit einer Zeit von 00:47,46
Herren:
Hannes Schrammel von 00:43,63
Ortsschimeister
Snowboard: Damen: Stefanie
Spitzer von 1:05,76
Herren: Günther Kamper von 00:46,22
Herzlichen Glückwunsch nochmals allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!
Ergebnisliste und weitere Fotos:
-
12.02.2018 Seniorenfasching
Am Faschingsmontag, 12. Februar2018, feierten die pensionierten Damen und Herren der Gemeinde ein Faschingsfest in der LFS. Die Gemeinderätinnen und Bediensteten der Marktgemeinde Warth waren für das leibliche Wohl zuständig.
-
27.01.2018 Gaudiabend des MGV Haßbachtal
Zwei gelungene Gaudi - Abende gestalteten die Männer des Männergesangsvereins Haßbachtal am 26. und 27. Jänner im GH Maier in Haßbach. Hervorragende schauspielerische Einlagen, witzige Ideen, Musik und viel Gesang begeisterten die vielen Besucherinnen und Besucher.
-
03.01.2018 Neujahrskonzert mit dem Neunkirchner Salonorchester
Ein guter Start ins neue Jahr mit dem Neunkirchner Salonorchester beim 11. Neujahrskonzert in der Alten Schule in Kirchau hatte das Publikum.
Fritz Kircher hat ein wunderbares Programm zusammengestellt, traditionelles von Strauß, virtuose Stücke und auch ein weinig Spaß - die neuen Lackschuhe sind perfekt.
Danke an die Musikerinnen und Musikerinnen, an das Publikum und an den DEV Kirchau für die Bewirtung!
-
17.12.2017 Rückblick Weihnachtsmarkt
5. Weihnachtsmarkt in Warth
Herzlichen Dank an alle beteiligten Vereine, Gewerbetreibenden und Helferinnen und Helfer, es war ein erfolgreicher Tag!
Vielen Dank an die Besucherinnen und Besucher!
Ein besonderer Dank an die Mädels, die für das Kinderprogramm zuständig waren - es wurde alles "verbastelt".
Und ein großes Dankeschön an die jungen Ballettdamen, angeleitet von Julia Ringhofer, an den Männergesangsverein Haßbachtal, an die Bläsergruppen der Trachtenkapelle Haßbach-Penk-Altendorf und des Musikvereins Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg - ohne Euch wäre es nicht so stimmungsvoll!
Danke an Franz Koller, der immer wieder die wunderbare Krippe aufstellt.
...und last but not least Dankeschön an Hermann Treitler, somit konnten alle bestens mit Strom versorgt werden.
Wir sehen uns in diesem Rahmen in zwei Jahren wieder!
-
26.11.2017 Aus der Buckligen Welt in die weite Welt
"Churchill mag man oder hasst man..."
Claudia Grill aus Kirchau liebt die wunderbare Stadt in Kanada und hat die Zuhörer begeistert.
Vor sieben Jahren ist sie im Rahmen Ihres Studiums nach Churchill gekommen. Mittlerweile lebt sie in Kanada.
Wer noch neugierig geworden ist, es gibt noch weitere Vorträge in Grimmenstein und Zöbern, sowie in einigen Schulen, wie beispielsweise in Scheiblingkirchen.
-
12.11.2017 Laternenfest im Kindergarten Warth und Haßbach
Die Geschichte des Heiligen Martins ist für unsere Kindergartenkinder immer wieder etwas Besonderes. Das Basteln der Laternen, das Singen der Lieder und das Fest gemeinsam mit den Eltern macht allen viel Freude.
Herzlichen Dank an die Eltern, die mit viel Engagement für die Verpflegung sorgten.