Fotos

Filter nach Jahr: Alle| 2026| 2025| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015| 2013| 2012| 2011| 2010| 2009| 2008| 2007|

  • Feuerwehr Landes-Wettkämpfe am 29. und 30.  Juni 2012 30.06.2012 Feuerwehr Landes-Wettkämpfe am 29. und 30. Juni 2012

    Für die 1422 Bewerbsgruppen war die Stadt Ternitz im südl. Niederösterreich ein würdiger Gastgeber. Der Veranstalter, die 11 Feuerwehren der Stadt Ternitz, rundete den Landesfeuerwehrleistungsbewerb mit einem großzügigen Festprogramm ab. Es konnten auf den zwei Sportplätzen im Stadion faire Wettkampfbedingungen für die Teilnehmer geschaffen werden und für den Staffellauf stand sogar eine Tartan Laufbahn zur Verfügung.

    Am Freitag wurde pünktlich um 14:00 Uhr bei Kaiserwetter nach einer kurzen Ansprache von ÖBFV Präsident LBD KR Josef Buchta und Bürgermeister LAbg. Rupert Dworak der 62. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb im Stadion Ternitz eröffnet. Schon kurz darauf traten die ersten Gruppen im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber an. Für eine kurze Unterbrechung des Bewerbes sorgte ein Regenschauer mit Hagel am Freitagnachmittag. Gegen 19:00 Uhr ging der erste Bewerbstag zu Ende.

    Am Samstag um 06:00 Uhr wurde der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber fortgesetzt. Bis in den späten Nachmittag zeigten die Bewerbsgruppen hervorragende Leistungen. Um 19:30 Uhr ging der NÖ Fire Cup über die Bühne.

    Zahlreiche Besucher füllten das Ternitzer Stadion und sorgten für ausgelassene Stimmung. Die Bewerbsgruppen zeigten auch hier hervorragende Leistungen. Sonntag fand die Siegerverkündung im Stadion Ternitz statt. Zahlreiche Vertreter der Politik, allen voran LH Dr. Erwin Pröll und LR Dr. Stephan Pernkopf, sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre konnten zur Siegerverkündung begrüßt werden.

    Die fünf teilnehmenden Wettkampfgruppen aus der Marktgemeinde Warth können ausgezeichnete Erfolge vorweisen.

     Wettkampfgruppe  Bewerb/Platzierung
     Grimmenstein-Kirchau 1 Bewerb Silber/A 8. Platz
     Grimmenstein-Kirchau 2

    Bewerb Silber/B 2. Platz und somit Vizelandesmeister

    Bewerb Bronze/B 5. Platz 

    Die weiteren Bewerbsgruppen Grimmenstein-Kirchau 3 und 4 und die Gruppe aus Petersbaumgarten konnten gute Plätze im Mittelfeld belegen. Beim Fire Cup belegte die Mannschaft Grimmenstein-Kirchau 2 den 9. Platz.

    Die Gemeindeführung gratuliert den Feuerwehrkameraden herzlichst zu den Leistungen!



  • Foto-Bericht vom WA-BA-WIE-Fest in Haßbach 25.06.2012 Foto-Bericht vom WA-BA-WIE-Fest in Haßbach

    WA-BA-WIE-Fest (Wald-Bach-Wiesenfest) in Haßbach am Samstag, 23. Juni 2012.

    Über 50 Kinder nahmen an den Spielen teil, heuer war das Thema Wasser. Geschicklichkeitsübungen, ein Wasserlauf oder das Zielspritzen mit einer Feuerwehrspritze waren einige der Aufgaben, die die Kinder absolvieren mussten.

    Aber auch Rätsel und Wissensfragen standen am Programm. So mussten beispielsweise europäische Gewässer auf einer Karte zugeordnet werden. Zitate und Sprichwörter sollten anhand von Zeichnungen erkannt werden.

    Die Buben und Mädels stellten ihr Wissen unter Beweis und punkteten bei allen Bewerben. Schlussendlich gab es eine Siegerehrung, bei der alle Kinder kleine Preise und auch eine Eis erhielten.

    Ein herzliches Dankeschön an das DEV Team rund um Herrn Jeitler!



  • "Hospiz macht Schule" ein Schulprojekt der Caritas 08.06.2012 "Hospiz macht Schule" ein Schulprojekt der Caritas

    Leben und Sterben - Lachen und Weinen

    Mit diesem Projekt, das in der Steiermark entwickelt und von der Caritas übernommen worden ist, werden Kinder und Jugendliche für den Hospizgedanken sensibilisiert. Sie erfahren eine wertschätzende Haltung im Umgang mit Abschied, Sterben und Trauer.

    Erfahrene und speziell ausgebildete Hospizmitarbeiterinnen gehen gemeinsam mit dem Lehrerteam der jeweiligen Schule behutsam mit den verschiedensten didaktischen Methoden an das Thema heran. So gab es auch eine Hausaufgabe, die Kinder sollten Lieder mitbringen, die sich mit dem Thema Abschied, Trauer und Tod befassen. Von Falco über Elton John bis zu Unheilig, die unterschiedlichsten Musikrichtungen konnten in der zweiten Einheit über das „smartboard“ abgespielt werden.

    "Wichtig ist uns", so Koordinatorin Michaela Walla und Moderatorin Gabriela Milchram, „dass junge Menschen sensibilisiert werden für die individuellen Bedürfnisse alter, kranker, sterbender und trauender Menschen. Die Jugendlichen sollen im Umgang mit Verlusterlebnissen gestärkt werden. SchülerInnen erkennen, dass es neben der Trauer auch das Trösten, die Erinnerung, die Freude und das Lachen gibt.“

    Am letzten Tag besuchten die beiden Klassen die Bestattung in Neunkirchen, wo viele Fragen beantwortet worden sind. Nach einer kleinen Jause durften die SchülerInnen ein ganz persönliches Feedback abgeben und der Tag endete mit einer kunstvollen Trauerspirale aus über 40 Tüchern.

    Das Projekt ist kostenlos, für die benötigten Materialen bedankt sich das mobile Hospizteam Bucklige Welt bei der Raiffeisenbank Warth und bei der Spenglerei Anton Kager. Ein herzliches Dankeschön auch an die Hauptschule Scheiblingkirchen, die für den Start des Projektes die Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt hat. Insgesamt begleiteten die Hospizmitarbeiterinnen die beiden dritten Klassen jeweils sieben Stunden inklusive Lehrausgang zur Bestattung.

    Weitere Informationen bei Koordinatorin DGKS Michaela Walla (0664/8294480)und unter www.hospiz-noe.at



  • Sommerfest des Kindergartens Warth 08.06.2012 Sommerfest des Kindergartens Warth

    Am Mittwoch, den 6. Juni 2012 fand in Warth das Sommerfest des Kindergartens Warth statt.

    Bei dieser Gelegenheit verabschiedeten sich auch die neun Vorschulkinder von ihrem Kindergartenteam mit einem Gedicht und kleinen Präsenten. Ab Herbst werden die Buben und die Mädels ja die Volksschule besuchen.

    Zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister besuchten das Fest, absolvierten mit ihren Kindern die aufbebauten Stationen, wie Scheibtruhenfahren, Dosenwerfen oder Wäscheaufhängen.



  • Gleichenfeier für NBG-Wohnhausanlage in Warth 24.05.2012 Gleichenfeier für NBG-Wohnhausanlage in Warth

    Die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte (NBG) errichtet mit Mitteln der NÖ Wohnbauförderung in Warth in der Kindergartengasse eine Wohnhausanlage mit elf Mietwohnungen mit Kaufoption.

    Der Platz des alten Gemeindehauses konnte so bestens genutzt werden.  Acht Wohnungen sind erfreulicherweise bereits vergeben.

    Die Wohnhausanlage wird in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung errichtet. Die Beheizung bzw. Warmwassserbereitung erfolgt mittels Wasser-Wasser-Wärmepumpe.

    Die Wohnungen haben eine Größe von 57 m² bis 88 m². Den Erdgeschosswohnungen sind Eigengärten zugeordnet, die Dachgeschosswohnungen besitzen großzügig angelegte Dachterrassen bzw. überdachte Balkone.

    Je Wohnung steht ein Kellerabteil und ein PKW-Abstellplatz zur Verfügung.

    Die Wohnhausanlage ist dem ländlichen Bereich angepasst, trotzdem modern und ansprechend. Mitten im Zentrum von Warth, in der unmittelbarer Nähe des neuen Kindergartens, des Ortszentrums, dem naturnahem Spielplatz und den Tennisplätzen. Die ausgezeichnete Infrastruktur ermöglicht die gute Erreichbarkeit, Busverbindung und Bahnhof befinden sich ebenfalls in der Nähe.

    Die voraussichtliche Fertigstellung ist für den November 2012 geplant.

    Bei der Gleichenfeier war Herr LR Mag. Karl Wilfing, Labg. Hermann Hauer, BR a.D. Dir. Walter Mayr, Ing. Anton Gerdenits, Ing. Werner Lukas, DI Mag.a Michaela Kremsner, die beiden Bauleiter Leopold Aschenbrenner und Mario Lukas,  Traude Lukas,  Bgm.in Michaela Walla und natürlich zahlreiche Arbeiter der ausführenden Baufirma.

    Interessenteninformation direkt vor Ort im Gemeindeamt Warth, bei Frau Traude Lukas unter 0676/4153732 oder beim Bauträger NBG 02236/405 bzw. Homepage www.gnb-ngb.at



  • Eröffnung Haßbacher Braueck am 17. Mai 2012 18.05.2012 Eröffnung Haßbacher Braueck am 17. Mai 2012

    Seit 1996 braut Martin Gruber in Haßbach Bier, zu Beginn mit einem „Marmeladekocher“– wie auch sein Warther Bierbraukollege Gerhard Holzbauer - heute hochprofessionell in einer eigenen kleinen, feinen Brauerei.

    Am 17. Mai ist nun auch offiziell das Haßbacher Braueck mit einer Segnung von der Betriebsstätte durch Herrn Pfarrer Stanislaus Skorzybut eröffnet worden.

    Unter den Gästen waren der Männergesangsverein Haßbachtal, eine Abordnung der Trachtenkapelle Haßbach-Penk, die Bürgermeisterin Michaela und Karl Walla, UGR Peter und Evelyn Liebentritt, GR Josef und Martina Kerschbaumer, GR Stefan Rigler und zahlreiche Nachbarn und Freunde.

    Für kleinere Feiern werden die Räumlichkeiten zukünftig auch zur Verfügung stehen.



  • Faire Wochen in der "Fairen Region Bucklige Welt" 08.05.2012 Faire Wochen in der "Fairen Region Bucklige Welt"

    Vom 30. April bis zum 4. Mai 2012 fanden in Warth die Fairen Wochen statt.

    Für die zukünftige Entwicklung ist es wichtig, dass die Bewusstseinsbildung von nachhaltigem Konsum bereits früh beginnt.

    Deshalb gab es in beiden Kindergärten, Haßbach und Warth,  täglich eine Jause, die nicht nur aus Fair Trade Produkten, sondern auch saisonal und regionalen Ursprung hatten.

    Ziel war es, dass die Eltern sehr bewusst die Jause für ihre Kinder auswählen. Dies soll zu einer Sensibilisierung der Bevölkerung auf regionale, saisonale und auf fair gehandelte Produkte führen. Es soll auf konkrete ökologische, ökonomische und globale Auswirkungen von alltäglichen Handlungen aufmerksam gemacht werden. Ein allgemeines Bewusstsein für die Bedeutung von nachhaltigem Konsum erhöht nicht nur die lokale Lebensqualität, sondern ist sowohl für regionale AnbieterInnen als auch für ProduzentInnen in den Ländern des Südens von zentralem Interesse. Die Buckligen Welt soll  die erste Fairtrade-Region Österreichs  werden!

    Ein herzliches Dankeschön an die beiden Kindergartenteams aus Haßbach und Warth, die mit viel Fantasie und Engagement die Faire Woche vorbereitet haben.



  • 39. Gemeindewandertag 02.05.2012 39. Gemeindewandertag

    Am 1. Mai 2012 fand der bereits 39. Gemeindewandertag bei strahlenden Sonneschein statt, wie immer bestens organisiert und beschildert vom DEV Kirchau.

    74 Personen sind heuer bis zum frühen Nachmittag unterwegs gewesen.

    Der Orchideenweg führt vom Ausgangspunkt, dem Kirchenplatz in Kirchau, über den Birkhof zur ersten Raststation, bei der Familie Ungersbäck am Zierhof gab es eine erste Stärkung. Weiter ging es über Maierhöfen nach Palm und schließlich nach Warth, wo Ludwig Senninger mit einem ausgezeichneten Wandermenü auf die tüchtigen Wanderer wartete.

    Über Zottlhof und Thann führte der Weg schlussendlich wieder zum Ausgangspunkt.



  • Kinderspielplatz Petersbaumgarten: Aufstellen der Kletterwand 28.04.2012 Kinderspielplatz Petersbaumgarten: Aufstellen der Kletterwand

    Land der Generationen - ein Thema in NÖ, das in Warth nicht nur am Papier steht!

    Erwachsenen schaffen neuen Spielraum für unsere junge Generation.

    Der Kinderspielplatz in Petersbaumgarten ist auf Initiative von GGR Karin Stangl und JGR Peter Stangl umgestaltet worden.

    Eine neue Schaukel, ein Sandspielplatz und eine Kletterwand sind vorgesehen.

    Die Gestaltung erfolgt gemeinsam mit Eltern und Kindern – ähnlich wie 2005 in Warth, wo auch noch die Volksschule eingebunden war.

    Die Kletterwand ist unter reger Bürgerbeteiligung bereits aufgestellt worden.

    Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!



  • Flurreinigung 2012 in der Marktgemeinde Warth 14.04.2012 Flurreinigung 2012 in der Marktgemeinde Warth

    Leider kommt es noch immer zu Verschmutzungen in der Landschaft, daher organisiert die Gemeinde jährlich eine Flursäuberungsaktion.

    An die 40 Personen nahmen an der Flurreinigung  am Samstag, den 14. April 2012 teil. Der Umweltgemeinderat Peter Liebentritt freute sich über die tatkräftige Unterstützung von den zahlreichen BürgerInnen, den GemeinderätInnen und den Feuerwehren der Gemeinde.

    Der Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen stellte kostenlos die Sammelsäcke, Warnwesten und Handschuhe zur Verfügung und übernimmt die Kosten der fachgerechten Entsorgung des gesammelten Materials.

    Als Dankeschön gab es im Anschluss noch eine Jause am Bauhof!

    Vielen Dank an die fleißigen Flurreiniger!



|< | < | 23| 24| 25| 26| 27| 28 | 29| 30| 31| > | >|

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter